Auf Kreuzfahrtschiff – Falscher Arzt behandelt Kranke

Berlin (dpa). Auf einem Kreuzfahrtschiff soll ein falscher Arzt sowohl Passagiere als auch Crewmitglieder behandelt haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft den mutmaßlichen Betrüger aus Berlin angeklagt. Dem 40-Jährigen werden allein 63 Fälle von Körperverletzung vorgeworfen, wie Gerichtssprecherin Lisa Jani angab.

Insgesamt seien 81 Taten angeklagt – so auch Betrug, Urkundenfälschung und das unbefugte Führen eines akademischen Grades. Der gelernte Krankenpfleger sitzt laut Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Mindestens fünf Jahre lang soll er sich als Arzt ausgegeben haben. Als falscher Schiffsarzt soll er von Juni 2014 bis November 2015 unterwegs gewesen sein und 7.500 Euro Monatsgehalt von einer Reederei bezogen haben.

27.04.2016 Ta