Aufgeflogen: Rentner will 860.000 Euro nach Deutschland schmuggeln

Weil am Rhein (dpa). Ein Rentner hat versucht, mit seinem Auto 860.000 Euro über die deutsch-schweizerische Grenze zu schmuggeln. Bei einer Routinekontrolle in Weil am Rhein (Baden-Württemberg) ging der 79-Jährige dem Zoll ins Netz. Weil sich der Rentner und der Fahrer des Wagens bei der Kontrolle sehr nervös verhalten hätten, untersuchten die Zöllner das Auto näher und wurden im Fußraum auf der Beifahrerseite fündig. Dort sei das Bargeld in einer Tasche versteckt gewesen, erklärte das Hauptzollamt Lörrach heute. Der Zoll beschlagnahmte rund 220.000 Euro als Sicherheit. Zudem wird gegen den Rentner ermittelt.

Bei der Einreise in die Europäische Union muss Bargeld von mehr als 10.000 Euro beim Zoll angemeldet werden. Wer dies nicht tut, riskiert laut Zoll ein Bußgeld von bis zu einer Million Euro.

10.01.2014 Ta