Aus Amtgericht geflüchtet: Häftling spurlos verschwunden

Offenbach/Gelnhausen (dpa/lhe). Von dem bundesweit zur Fahndung ausgeschriebenen Häftling, der in Gelnhausen aus dem Amtsgericht geflohen ist, fehlt weiter jede Spur. Es gebe bisher keinerlei Hinweise, sagte ein Polizeisprecher in Offenbach. Der mehrfach vorbestrafte 34-Jährige sprang am Montag in einer Verhandlungspause aus einem Toilettenfenster des Gerichts vier Meter in die Tiefe und rannte weg.

Zwei Polizisten hatten den Mann auf die Toilette begleitet. Einer der Beamten wartete vor der Tür, ein weiterer vor der Kabine, in der der Angeklagte dann das Fenster öffnete. Der Versuch der Beamten, den 34-Jährigen noch einzuholen, scheiterte.

In Abwesenheit wurde er wegen versuchter Vergewaltigung, Nachstellung und Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er soll unter anderem seine frühere Freundin, eine heute 17-Jährige, massiv verfolgt, belästigt und mehrmals verletzt haben. Die Polizei rief die Bevölkerung auf, keine Anhalter mitzunehmen und falls möglich Hinweise auf den Verbleib des Mannes zu geben.

25.12.2014 Ta