Aus Frust Frauen vergewaltigt: Speicheltest überführt Verdächtigen

Hagen (dpa/lnw). Ein 32-Jähriger aus Hagen hat gestanden, zwischen 2008 und 2009 drei junge Frauen vergewaltigt zu haben. Durch einen Speicheltest ist der Mann den Ermittlern Jahre nach den Übergriffen auf Frauen in Parks oder Hinterhöfen am Mittwoch ins Netz gegangen. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. 

Jetzt gab die Polizei Einzelheiten bekannt. Demnach soll der bisher nicht wegen Sexualdelikten aufgefallene Mann den zwischen 16 und 20 Jahre alten, blonden Frauen in Hagen sowie in Iserlohn (Märkischer Kreis) aufgelauert und sie dann vergewaltigt haben. Außerdem werfen die Ermittler ihm in einem weiteren Fall eine versuchten Vergewaltigung einer 26-Jährigen vor. Letzteres streitet er jedoch ab. 

Frust mit der eigenen Lebenssituation habe ihn zu den Taten gebracht, so der zuständige Kommissariatsleiter Ulrich Kayser.

07.09.2013 Ta