Aus Liebeskummer – Gewalttat auf Facebook angekündigt

Brotterode-Trusetal (dpa). Aus Liebeskummer hat ein betrunkener 44-Jähriger im Netz einen Amoklauf in einem Kirmeszelt im Thüringer Landkreis Schmalkalden-Meiningen angekündigt. Eine Thüringerin, die sich zu dem Zeitpunkt in Sachsen-Anhalt aufhielt, las den Eintrag bei Facebook und informierte die dortige Polizei davon. Diese alarmierte die Kollegen in Thüringen, wie die Landespolizeiinspektion Suhl den Ablauf schildert.

Polizisten eilten zu dem genannten Festzelt in Brotterode-Trusetal und fanden den 44-Jährigen. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung stellten sie zudem mehrere Messer sowie ein Luftdruckgewehr samt Munition sicher. Der ledige Südthüringer kam in Gewahrsam. Als Motiv habe er Beziehungsprobleme genannt, hieß es.

Der 44-Jährige will sich der Wirkung seines Facebook-Eintrages nicht bewusst gewesen sein, hieß es von der Polizei. Er sei während des Schreibens total betrunken gewesen, habe er angegeben. Sofern die Staatsanwaltschaft den Fall nicht anders bewertet, soll der Thüringer bis heute Abend im Rahmen einer Gefahrenabwehr in Gewahrsam bleiben.

25.07.2016 Ta