Aus Protest gegen Bundeswehr: Brandanschlag auf Baufahrzeuge

Letzlingen (dpa/sa). Am Rande von Protesten gegen die Bundeswehr haben Unbekannte einen Brandanschlag auf den Truppenübungsplatz Altmark nördlich von Magdeburg verübt. Ein Bagger wurde in der vergangenen Nacht durch einen Brandsatz zerstört, bei zwei weiteren Baufahrzeugen wurden die Scheiben eingeworfen, wie Polizei und Bundeswehr meldeten.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Baumaschinen einer privaten Firma, die Flächen für die Pflanzenwelt wiederherstellen soll. Ein nicht gezündeter Brandsatz wurde sichergestellt. Die Feuerwehr der Bundeswehr löschte den Brand. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Personalaufwendiger Einsatz für die Polizei
Bundeswehrgegner hatten für Samstag im Internet zu einem «Aktionstag» gegen die Bundeswehr aufgerufen. Er sollte der Höhepunkt einwöchiger Proteste gegen Kriegseinsätze sein. Dabei drangen auch mehrere Dutzend Demonstranten insgesamt dreimal auf das Gelände vor, teils wurden sie von Polizisten weggetragen.

Nach einer Bilanz der Bundeswehr entstanden durch Schmierereien und der Zerstörung von Schildern Schäden von rund 22.000 Euro. Die Polizei war zu den einwöchigen Protesten unter dem Motto «War starts here» (Krieg beginnt hier) mit bis zu 500 Beamten im Einsatz.

24.08.2014 Ta