Ausrüstung und Geld beschafft: Haftbefehle gegen Terrorverdächtige

Karlsruhe (dpa). Die Bundesanwaltschaft hat Haftbefehle gegen zwei mutmaßliche Unterstützer der Terrorgruppe «Junud Al-Sham» erwirkt. Die beiden 41 Jahre und 43 Jahre alten türkischen Staatsangehörigen Ismet D. und Emin F. seien dringend verdächtig, an der Beschaffung von Geld und Ausrüstungsgegenständen für die radikal-islamische Vereinigung beteiligt gewesen zu sein, gab die Behörde von Generalbundesanwalt Harald Range in Karlsruhe bekannt.

Auch sollen sie in Aktionen eingebunden gewesen sein, in denen Anhänger rekrutiert und vier russische Staatsangehörige geschleust worden seien. Zudem sollen Ismet D. und Emin F. unter dem Deckmantel eines Berliner Moscheevereins ein Netzwerk betrieben haben, über das sie «Junud Al-Sham» («Soldaten Syriens») unterstützten. Neben Ausrüstungsgegenständen sollen die Beschuldigten der Vereinigung mehr als 6.000 Euro beschafft haben.

Die «Junud Al-Sham» ist eine radikal-islamische Organisation, die den syrischen Machthaber Baschar al-Assad stürzen und einen auf der Sharia basierenden Gottesstaat errichten will. Sie soll etwa 1.500 kampfbereite Mitglieder haben.

15.07.2015 Ta