Sachbeschädigung oder Modern Art?

Künstlergruppe soll S-Bahn-Tür zugemauert haben - Video aufgetaucht

Hamburg (dpa). Vor zweieinhalb Monaten mauerten Unbekannte die Tür einer Hamburger S-Bahn zu. Jetzt ist ein fast sechs Minuten langes  Video der Tat  aufgetaucht. Er zeigt, wie zwei Vermummte Material heranschaffen und eine Tür der S-Bahn fachgerecht zumauern. Außerdem filmten die Täter die Reaktionen von Fahrgästen, die durch die sich öffnende S-Bahn-Tür einsteigen wollten und plötzlich vor einer Mauer standen.

Die betroffene S-Bahn war am 28. April vom Betriebsbahnhof Barmbek in Richtung Blankenese unterwegs. Erst auf dem Rückweg nach Altona wurde der Zugführer auf die zugemauerte Eingangstür aufmerksam (e110 berichtete). Der Schaden durch den Ausfall des Wagens soll sich auf zigtausend Euro belaufen.

Kriminelle Kunstaktion?
Die Bundespolizei fahndete bislang vergeblich nach den Tätern, wie der Sprecher der Bundespolizei Hamburg, Rüdiger Carstens, mitteilt. «Unsere Ermittler werten jetzt das Video gründlich aus. Es gibt uns neue Ermittlungsansätze.» Den Tätern drohe eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine hohe Geldstrafe.

Dem auch bei YouTube eingestellten Video zufolge handelt es sich um eine Künstlergruppe namens «Moses & Taps». Wie die «Hamburger Morgenpost» berichtet, ist das Besprühen von Zügen ein Spezialgebiet der Gruppe, die ihre Identität verbirgt.

Screenshot: YouTube / e110
Foto:  e110-Archiv / Polizei

15.07.2015 Ta / wel