Räuber zeigt Opfer seinen Personalausweis: Festnahme

Parchim (dpa/mv). Bei einem Raubüberfall auf einen Verkaufsstand bei Parchim hat der Täter laut Zeugenangaben seinen eigenen Personalausweis vorgezeigt. Der Mann habe sich als Behördenmitarbeiter ausgegeben, um ein angebliches Bußgeld einzutreiben, schildert die Polizei heute den Vorfall. Neben seinem Personalausweis habe er auch eine vermeintliche Dienstwaffe bei dem Überfall vorgezeigt.

Als der Verkäufer sich nicht beeindrucken ließ, habe der Mann ihm gedroht. Anschließend sei er mit einem zweistelligen Betrag geflüchtet. Das Opfer hatte sich den Namen im Personalausweis gemerkt und die Polizei informiert.

Noch gestern Abend konnte der polizeibekannte Mann deshalb festgenommen werden. Bei dem 19-Jährigen wurde auch ein Teil der Beute gefunden. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung erlassen.

15.07.2015 Ta