Automatensprengungen: Sparkasse schließt nachts Filialen

Berlin (dpa/bb). Nach der Serie von Geldautomaten-Sprengungen in Berlin schließt die Berliner Sparkasse in der Hauptstadt nachts einen Teil der Filialen. Von den 145 Standorten der Berliner Sparkasse werden künftig 65 in der Zeit von Mitternacht bis 05.00 Uhr morgens geschlossen, wie Sparkassensprecherin Katja Holzer  sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht des «Tagesspiegel». Es handele sich um Filialen im ganzen Stadtgebiet, die in der Nacht nur spärlich besucht würden. In jedem Stadtbezirk bleibe aber mindestens ein Geldautomaten-Standort geöffnet. 

In den vergangenen zwei Wochen sind im Stadtgebiet vier Geldautomaten gesprengt oder aufgehebelt worden. Bislang hat die Polizei keine Spur von den Tätern. Die Ermittler prüfen, ob es sich um Serientäter handelt.

27.06.2013 Ta