Autos und Ersatzteile im Millionenwert entdeckt

Görlitz (dpa). Polnische und deutsche Polizisten haben im Grenzgebiet zu Sachsen mehrere Autoschieberlager und Zerlegebetriebe ausgehoben. Wie die Polizeidirektion Görlitz meldete, wurden in der polnischen Gemeinde Lubin 34 Autos, darunter zahlreiche Luxuskarossen, und mehr als 1.000 Fahrzeugteile im Wert von mehreren Millionen Euro sichergestellt. Ein 42-jähriger mutmaßlicher Hehler wurde bei dem Einsatz festgenommen.

Die Täter hatten sich offenbar auf teure deutsche Fabrikate spezialisiert. Gestohlen wurden die Wagen vermutlich in Bayern und Brandenburg sowie in Österreich und in Polen selbst. Tausende Bauteile von zerlegten Fahrzeugen waren nach Angaben der Polizei im Haus des Tatverdächtigen bis unter das Dach verstaut. Durchsucht wurden unter Federführung der polnischen Polizei fünf Grundstücke.

13.06.2014 Ta