Autoschieber ausgebremst

Passau (dapd). Die Polizei in Niederbayern und Österreich hat fünf Mitglieder einer internationalen Hehlerbande festgenommen. Außerdem wurden vier Autos im Gesamtwert von rund 300.000 Euro sichergestellt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Tatverdächtigen sollen versucht haben, die über Scheinfirmen unter anderem im Raum Krefeld geleasten Autos nach Albanien zu schaffen, um sie dort «verschwinden» zu lassen.

Nach einem der Autos hatte die nordrhein-westfälische Polizei
gefahndet. Als es am 1. Dezember in Niederbayern zusammen mit einem Begleitfahrzeug aufgehalten wurde, erinnerten sich die Passauer Schleierfahnder an zwei andere Autos, die sie kurz zuvor kontrolliert hatten, und die über ähnliche verdächtige Papiere verfügt hatten. Diese waren zwar bereits weitergefahren, konnten aber von der österreichischen Polizei in der Steiermark aufgehalten werden. Die Insassen aller vier Autos wurden festgenommen.

21.1.2011   LB