Babytod nach Hirnblutung: Kind wurde schwer misshandelt

Mülheim/Ruhr (dpa/lnw). Durch schwere Misshandlung ist in Mülheim an der Ruhr ein drei Monate alter Säugling ums Leben gekommen. Wie die Polizei bekanntgab, war das Mädchen vergangene Woche mit einer schweren Hirnblutung in die Essener Uniklinik gebracht worden und starb dort. Die Polizei setzte eine Mordkommission ein. Ermittelt werde auch im familiären Umfeld des verstorbenen Kindes. Ob es bereits Tatverdächtige gibt, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Nach der Einlieferung verständigten die Ärzte wegen des besorgniserregenden Zustands des Kindes die Polizei. Trotz intensivmedizinischer Versorgung starb das Mädchen drei Tage später. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung bestätigte den Verdacht, dass das schwere Schädel-Hirn-Trauma durch äußere Gewaltanwendung eingetreten sein dürfte. «Die Ermittlungen, Befragungen und Vernehmungen werden fortgesetzt», hieß es.

04.12.2015 Ta