Bankdirektor entlarvt Gauner – Versuchter Betrug an Kirchenstiftung

Gerolzhofen (dpa) – Mit gefälschten Banküberweisungen wollten Unbekannte einer Kirchenstiftung in Unterfranken 32.000 Euro stehlen. Da gerieten sie beim Bankdirektor aber ausgerechnet an die Person, die im Ehrenamt für die Stiftungsfinanzen zuständig ist.

Zweimal hatten die Gauner die Unterschrift eines Pfarrers in Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt) gefälscht und Überweisungsträger mit hohen Summen bei der Bank eingeworfen, sagte Bankdirektor Hubert Zinkl gestern. Die Mitarbeiter hätten Verdacht geschöpft und ihn hinzugezogen.

Zinkl wusste sofort, dass die Überweisungen nicht echt sein können. Denn er ist ehrenamtlich Kirchenpfleger der Stiftung und als solcher mit den Stiftungsfinanzen betraut. Die Stiftung hat laut Zinkl Anzeige wegen Urkundenfälschung und Betrugsversuchs erstattet.

30.08.19 wel