Bankräuber lässt Bombenattrappe zurück

Trier/Irrel (dpa/lrs). Ein bewaffneter und maskierter Räuber hat heute eine Bank in Irrel (Eifelkreis Bitburg-Prüm) überfallen und ein Päckchen mit angeblichem Sprengstoff hinterlassen. Er drohte den Bankangestellten, er werde «die Bombe» fernzünden, wenn die Polizei verständigt würde, berichtete die Polizei in Trier. Dann flüchtete er mit einem Fahrrad. Die Untersuchung von Experten ergab inzwischen: Es handelte sich um einen Attrappe. Zuvor war das Geldinstitut geräumt und weiträumig abgesperrt worden.

Der Räuber hat die Mitarbeiter mit einem Revolver bedroht und einen größeren Geldbetrag erhalten. Ein Bankangestellter verfolgte den Mann jedoch bei seiner Flucht und entriss ihm den Rucksack mit der Beute. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet. Von dem Täter fehlt aber noch jede Spur.

27.05.2013 Ta