Der Boss war eine Frau

Bankräuberin in Barcelona festgenommen

Der Boss war eine Frau - Szenenfoto aus "Aktenzeichen XY... ungelöst" vom 24. Juni 2015.

Szenenfoto aus „Aktenzeichen XY… ungelöst“.

Barcelona/Aachen (wel). Gut neun Monate nach der Ausstrahlung eines XY-Fahndungsfilms über einen spektakulären Bankraub in Aachen ist die mutmaßliche Chefin der Täter festgenommen worden. Bei dem Überfall auf die Pax-Bank hatte die Tätergruppe Mitte November 2014 die 19 Mitarbeiter der Bank morgens abgepasst, als sie zu ihrem Arbeitsplatz kamen. Alle wurden gefesselt und als Geiseln in einem Raum zusammengepfercht. Dann ließen sich die Täter, deren Boss offensichtlich die Frau mit rothaariger Perücke und Sonnenbrille war, den Tresor öffnen. Mit sechsstelliger Beute traten sie anschließend unerkannt die Flucht an.

In der XY-Sendung am 24. Juni 2015 wurde der Fall für die Kripo Aachen ausgestrahlt. Es dauerte gut neun Monate, bis jetzt eine Erfolgsmeldung kam: Aufgrund einer DNA-Spur war die Chefin der Tätertruppe inzwischen identifiziert und international zur Fahndung ausgeschrieben worden. Die Spur führte nach Spanien. In Barcelona wurde die mutmaßliche Bankräuberin aufgespürt und gestern in einem besetzten Haus festgenommen. Die 35-Jährige soll in der „anarchistischen Hausbesetzerszene“ Barcelonas aktiv sein. Möglicherweise stammt sie ursprünglich aus Deutschland. Die Opfer des Überfalls hatten angegeben, die Haupttäterin habe astreines Hochdeutsch gesprochen.

Die Kripo geht davon aus, dass der Überfall auf die Pax-Bank die spektakulärste, aber nicht die einzige Tat der Gruppierung in Aachen war. Auf ihr Konto gehen vermutlich auch zwei Überfälle auf Filialen der Aachener Bank im Juli 2012 und ziemlich genau ein Jahr später. Warum es die Täter jedes Jahr ausgerechnet nach Aachen zog, dürfte eine der Fragen sein, die der «Chefin» nun gestellt werden.

Foto: Securitel / ZDF

14.04.2016 wel