Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Mordverdächtiger endlich gefasst

Hanau (ots/Ta). Ein höchst mysteriöser Mordfall in Hanau scheint nun endlich geklärt zu sein. Knapp drei Jahre nach einem außergewöhnlichen Tötungsdelikt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter in Österreich gefasst: einen 52-jährigen Mann. Er wurde von österreichischen Spezialkräften in Kärnten festgenommen. Die Ermittler hatten den Verdächtigen über Jahre hinweg im Visier. Auch wurde die mutmaßliche Tatwaffe bei ihm sichergestellt.

Mit unserer Hartnäckigkeit hat er
wohl nicht gerechnet.
Jürgen Heinze, STA Hanau

Der Festgenommene soll Anfang September 2013 einen Familienvater (53) mit mehreren Schüssen durch die geschlossene Haustür getötet haben. Der Fall erregte damals bundesweit Aufsehen. In der August-Sendung 2014 stellte ihn Rudi Cerne in «Aktenzeichen XY… ungelöst» vor.

Ermittlungen liefen weiter
Bereits nach der Tat hatten die Ermittler den Verdächtigen schon einmal festgenommen. Für eine Untersuchungshaft reichten damals aber die Beweise nicht. Daher musste die Kripo den Mann wieder gehen lassen. Auch wenn noch weitere Tatvarianten geprüft wurden, so blieben die Verdachtsmomente gegen den 52-Jährigen dennoch bestehen. Die Fahnder blieben weiter auf der Spur des Verdächtigen und prüften akribisch, ob noch weitere Beweise gegen ihn sprachen.

Die gesammelten Erkenntnisse waren nun so schwerwiegend, dass der Mann erneut festgenommen wurde. «Mit unserer Hartnäckigkeit hat er wohl nicht gerechnet», so Jürgen Heinze, Sprecher der Hanauer Staatsanwaltschaft.

11.05.2016 Ta