Bauchschuss nach Streit: Mutmaßlicher Schütze gefasst

Kamp-Lintfort (dpa/lnw). Zwei Tage nach einer lebensgefährlichen Schussattacke vor einem Café in Kamp-Lintfort hat die Polizei den mutmaßlichen Schützen festgenommen. Der 31-Jährige sei am Samstag nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in einer Wohnung in Kamp-Lintfort gestellt worden, teilte die Duisburger Polizei heute mit. Inzwischen habe ein Richter Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Mann erlassen.

Er soll am vergangenen Donnerstag einem acht Jahre älteren Widersacher in den Bauch geschossen haben. Der Schuss fiel am Rande des Fußballländerspiels Deutschland-USA, das in dem Café übertragen wurde. Die beiden seien aber nicht wegen des Fußballs aneinandergeraten. Die Tat habe private Hintergründe, sagte ein Polizeisprecher.

Ein Polizist hörte den Schuss und stellte den mutmaßlichen Schützen 150 Meter vom Tatort entfernt. Trotz eines Warnschusses aus der Dienstwaffe warf der mutmaßliche Schütze die Tatwaffe weg und türmte. Das Opfer ist inzwischen außer Lebensgefahr.

30.06.2014 Ta