Bei Durchsuchung: Diebesgut und Tatverdächtigen in Schrank entdeckt

Nauen (dpa/bb). Wenn die Polizei klingelt, besser in den Kleiderschrank setzen: Das hat sich jedenfalls ein mutmaßlicher Dieb in Nauen (Havelland) gedacht. Der 28-Jährige sollte wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe seine Schulden im Gefängnis absitzen, wie die Polizei erläutert.

Als Beamte ihn abholen wollten, versteckte er sich aber zunächst und ließ einen Mitbewohner die Tür öffnen. Als die Polizisten die Wohnung sahen, ließen sie gleich eine Durchsuchung anordnen und fanden: mehrere Fahrradrahmen, ein demontiertes Motorrad, eine Armbrust, Drogenzubehör und jede Menge Werkzeug – das meiste davon war als gestohlen gemeldet.

Aber damit nicht genug: Auch ein Waffenarsenal von der Schrotflinte, bis zum Wurfstern entdeckten die Beamten. Und am Ende auch den Gesuchten, der sich in einem Kleiderschrank versteckt hielt. Zusammen mit seinem 29-jährigen Mitbewohner muss er sich nun auch wegen Diebstahls, Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-, das Waffen- und das Sprengstoffgesetz verantworten.

06.08.2015 Ta