Bei Mäharbeiten: Babyleiche in Tüte gefunden

Friedrichsthal (dpa/bb). Ein auf einer Wiese in der Uckermark gefundenes Baby war ein Mädchen und ist bereits vor einigen Tagen getötet worden. Wie die Leiche auf die Wiese gelangte, ist ungewiss. Das Kind sei auf unnatürliche Weise ums Leben gekommen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Neuruppin, Lolita Lodenkämper. Das tote Mädchen wurde am Montag bei Mäharbeiten im Gartzer Ortsteil Friedrichsthal entdeckt. «Der Tod liegt mehrere Tage zurück», sagte Lodenkämper. «Es war ein nach der Geburt vollständig entwickelter und lebensfähiger weiblicher Säugling.» Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen des Verdachts des Totschlags.

Viele Fragen bleiben indes offen: Woher das Mädchen stammt, wie es starb und wer dafür verantwortlich ist. Dazu wurden aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht. Einzig grenzte die Sprecherin ein, dass das Baby nicht ertrank. Es werde gegen Unbekannt ermittelt, eine Mordkommission sei einbezogen, fügte Lodenkämper hinzu. Gestern sei die Wiese mit Hunden abgesucht worden. Entdeckt hätten das Mädchen am Montagmittag zwei Männer, die im Auftrag der Kommune mähten.

21.05.2014 Ta