Beim Pflaumen stibitzen: Rentner schießt Kind an

Bielefeld (dpa/lnw). In Bielefeld hat ein Rentner Kinder beim Pflaumenklau erwischt und mit einem Luftgewehr beschossen. Ein elf Jahre alter Junge wurde am linken Handgelenk getroffen, berichtete die Polizei heute. Demnach plünderte eine ganze Horde von Kindern gestern Abend den Pflaumenbaum – aber nur die Äste, die über den Zaun hingen. Der 79-Jährige Besitzer entdeckte die Kinder und forderte sie auf, damit aufzuhören. Als die Warnung nicht fruchtete, übergoss er die Kinder mit einem Eimer Wasser und bewarf sie mit Glasscherben. Schließlich griff er zum Luftgewehr und schoss mehrmals.

Der Rentner erklärte nach Angaben der Polizei, er habe nur auf den Zaun gezielt. Wie oft er geschossen hat, ist noch unklar. Der Junge kam ins Krankenhaus. Bei dem Rentner wurden das Gewehr und eine Luftpistole sichergestellt. Die benutze er, um Vögel zu erschrecken, sagte der Mann. Er wurde wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

08.08.2013 Ta