Bekennerschreiben zu Brandanschlägen auf Autos

Halle (dpad-lsa). Zwei Wochen nach Brandanschlägen auf vier Autos in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) ist ein Bekennerschreiben mit rechtsradikalen Symbolen aufgetaucht. Das anonyme Schreiben ging am Donnerstag per Post in der Sangerhäuser Lokalredaktion der Mitteldeutschen Zeitung“ ein und sei mit Hakenkreuzen versehen, wie das Blatt am Freitag berichtete. Darin drohten die Verfasser weitere Brände an. Das Innenministerium bestätigte den Vorgang auf dapd-Anfrage. In derartigen Fällen werde routinemäßig durch den Staatsschutz ermittelt, sagte eine Sprecherin.

Ob die Anschläge tatsächlich politisch rechts motiviert sind und die Verfasser des Briefes wirklich mit ihnen in Zusammenhang stehen, ist den Angaben zufolge noch unklar.

23.12.2011 Ta