Überfall auf Asylbewerber: Razzia bei Verdächtigen

Wassenberg (dpa/lnw). Nach einer Prügelattacke auf drei Asylbewerber in Wassenberg im Kreis Heinsberg haben die Ermittler mehrere Verdächtige ins Visier genommen. Gestern seien fünf Objekte in Heinsberg und Geilenkirchen durchsucht worden, sagte ein Sprecher der Aachener Staatsanwaltschaft. Die Aktion habe sich gegen sechs Beschuldigte gerichtet, Festnahmen habe es nicht gegeben.

In der vergangenen Woche prügelten sieben Vermummte am Wassenberger Busbahnhof auf die drei Männer aus Nordafrika ein. Eines der Opfer wurde schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei sollen die Täter bei dem Überfall fremdenfeindliche Parolen gerufen haben. Ob die Tat  rechtsextremistisch motiviert war, sei aber noch unklar, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

06.02.2015 Ta