Überfall auf Juwelier: Erster Verdächtiger in Haft

Berlin (dpa/bb). Knapp ein Jahr nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Berlin-Schmargendorf ist die Polizei den mutmaßlichen Tätern auf der Spur. Die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt identifizierten einen Mann, der am Überfall auf das Geschäft im Februar 2014 beteiligt gewesen sein soll, wie die Polizei berichtet.

Am 27. Februar 2014 wurde ein damals 61 Jahre alter Juwelier von zwei Männern mit dem Pistolengriff auf den Kopf geschlagen und danach gefesselt. Ein dritter Komplize gesellte sich mit einer Tasche dazu. Die Männer konnten unerkannt entkommen. Der Juwelier kam mit Kopf- und Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus.

Im November 2014 sei bei einem Einbruch in Niedersachsen ein 20-Jähriger festgenommen worden, erläuterte die Polizei weiter. Dessen Spuren führten auch zum Überfall in Schmargendorf. Nach Polizeiangaben soll es sich bei dem Mann um den Komplizen handeln, der das Geschäft mit der Tasche betrat. Bei einer Vernehmung in der Haftanstalt in Uelzen gestand der Mann seine Beteiligung. Die Ermittlungen zu den insgesamt vier Mittätern dauern an.

20.01.2015 Ta