Überfall in der Neujahrsnacht: Mutmaßlicher Hüttenräuber gefasst

Furtwangen/Meiningen (dpa). Er soll ein Liebespaar in der Neujahrsnacht in einer Berghütte im Schwarzwald überfallen haben – jetzt hat die Polizei den 51-Jährigen in Meiningen festgenommen. Zielfahnder hätten den mutmaßlichen Hüttenräuber dort aufgespürt, erklärte die Polizei in Tuttlingen.

Der Mann stehe in Verdacht, am 1. Januar um fünf Uhr morgens mit einem täuschend echt aussehenden Schreckschussrevolver das junge Paar überfallen zu haben, das den Jahreswechsel in der Hütte bei Furtwangen gefeiert hatte. Der Täter überraschte die beiden, fesselte sie, raubte Bargeld und Kreditkarten und zwang das Paar zur Herausgabe der PIN. Mit dem Mietwagen des Paares fuhr er zu einer Bank in der Nähe und hob mit der geraubten Bankkarte 500 Euro ab. Auf Bildern der Überwachungskamera war der Mann zu erkennen.

Am Tag vor dem Raub soll der Mann dem Paar geholfen haben, Schneeketten am Auto zu montieren. Dabei erzählten die beiden nach früheren Angaben, wo sie die Silvesternacht verbringen wollen.

07.02.2015 Ta