Berliner Koffermord: Täter vermutlich im Ausland

Berlin (dpa/bb). Mit Hochdruck und Haftbefehl wird nach einem 38-jährigen Mann gefahndet, der in Berlin eine Frau getötet und in einen Koffer gesteckt haben soll. Der Verdächtige südamerikanischer Herkunft werde nicht mehr in Deutschland vermutet, hieß es in Ermittlerkreisen.

Ein Passant fand die Leiche am 13. Juni am Spreeufer im Treptower Park. Sie lag nach Polizeiangaben in einem Koffer, der in einem zweiten Koffer steckte. Das Paket trieb zuvor tagelang in der Spree. Laut Obduktion wurde die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens.

Ein mutmaßlicher Komplize des Tatverdächtigen, ebenfalls 38 Jahre alt, wurde am Donnerstag vorübergehend festgenommen worden. Er sei wieder auf freiem Fuß, gab der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, an. Dem Mann wird vorgeworfen, Spuren verwischt zu haben.

27.06.2015 Ta