Wahnsinn: Geldautomat gesprengt – Supermarkt zerstört

Altdöbern (dpa/bb). Unbekannte haben in Altdöbern (Oberspreewald-Lausitz) den Geldautomaten einer Bank gesprengt und dabei einen Supermarkt komplett zerstört. Anwohner hätten am frühen Morgen gegen 2.35 Uhr nach einem lauten Knall Flammen in dem Einkaufszentrum gesehen und die Feuerwehr alarmiert, teilt die Polizei mit. Der Bankschalter sei in den Markt integriert gewesen. Verletzt wurde niemand, allerdings stürzte das Dach des Supermarktes teilweise ein. Insgesamt 80 Feuerwehrleute waren mit knapp 20 Einsatzfahrzeugen am Brandort. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein. Erst dann konnten Spezialisten des Landeskriminalamts mit der Spurensicherung beginnen.

Unklar sei, um wie viele Täter es sich handelte und ob sie an die Geldkassetten gelangen konnten, erklärt die Polizei. «Wir sind für Hinweise von Zeugen dankbar, falls jemand die Täter hat flüchten sehen», so ein Polizeisprecher. Auch die Höhe des Sachschadens könne noch nicht geschätzt werden.

Seit Monaten werden in der Region Berlin-Brandenburg Geld- und Fahrkartenautomaten gesprengt. Anfang Juni sprengten unbekannte Täter in Vehlefanz (Oberhavel) einen Bankautomaten und beschädigten das Gebäude schwer. Wie in Altdöbern lag der Tatort in der Nähe einer Autobahn, was den Tätern eine schnelle Flucht ermöglichte. Ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Sprengung im Norden Brandenburgs und der aktuellen im Süden gibt, ist noch unklar.

27.06.2015 Ta