Bestellte Ware nicht bezahlt: Gesuchter Betrüger gefasst

Saarbrücken (dpa/lrs). Die saarländische Polizei hat einen international gesuchten Betrüger dingfest gemacht. Der Mann soll in großem Stil Waren bestellt, aber nicht bezahlt haben. Den Schaden bezifferten die Ermittler auf mehr als 114.000 Euro. Der 47-Jährige ging den Ermittlern in einer Ferienwohnung in Sankt Ingbert ins Netz. Er sitzt nun in Saarbrücken in Untersuchungshaft.

Den Ermittlungen zufolge orderte der Mann unter falschem Namen im  Internet Kleidung, Elektroartikel und Werkzeug, die Rechnungen blieb  er schuldig. Die Ware ließ er an extra gemietete Wohnungen liefern. Nach der Zustellung verschwand er. Die unbezahlten Artikel landeten meistens in Ungarn. Die Masche soll seit 2008 mindestens 400 Mal funktioniert haben. Weil der Mann einen Großteil der Taten offenbar in Bayern organisierte, waren an der Festnahme auch Polizisten aus Passau beteiligt. Im Saarland wurde bereits 2007 gegen ihn ermittelt.

12.11.2014 Ta