Drogenring in Thüringen aufgeflogen: Acht Festnahmen

Kölleda/Erfurt (dpa/th). Der Polizei sind in Sömmerda und Kölleda in Thüringen acht mutmaßlich führende Mitglieder einer wohl seit Jahren aktiven Drogenbande ins Netz gegangen. Allein die im Oktober und November sichergestellten Drogen, vier Kilogramm Marihuana und 1,5 Kilogramm der synthetischen Droge Crystal, hätten einen Marktwert von 216.000 Euro, erklärte die Polizei Erfurt. Außerdem wurden 30.000 Euro, zwei Autos im Wert von 50.000 Euro und vier Motorräder beschlagnahmt. Gegen die sechs Männer zwischen 20 und 33 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 19 und 21 Jahren sei teilweise seit Monaten ermittelt worden. Sie wurden festgenommen und sitzen in U-Haft.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben insgesamt neun Wohnungen und 15 Garagen sowie ein Gartengrundstück durchsucht. Ende Oktober nahmen die Ermittler bereits eine 24 Jahre alte Frau in Sömmerda fest und stellten bei ihr Drogen und Geld sicher. Sie sitzt derzeit im Frauengefängnis in Chemnitz (Sachsen). Kopf der Bande soll ein 33 Jahre alter Arbeitsloser aus Kölleda sein. Er soll zudem von Januar bis April 2013 etwa 4,5 Kilogramm Crystal durch einen Beauftragten aus Tschechien eingeführt und hier verkauft haben.

Erste Durchsuchungen und Festnahmen gab es laut Polizei bereits im Januar 2014. Damals seien schon 30.000 Euro sowie etwa 345 Gramm Crystal entdeckt worden.

12.11.2014 Ta