Beute gefunden, Täter flüchtig

Sonneberg (dapd-lth). Knapp zwölf Stunden nach dem Diebstahl zweier voll beladener Tanklaster in Südthüringen hat die Polizei das gesamte Diebesgut sichergestellt. Wie die Polizeidirektion Saalfeld bekanntgab, wurden beide Lkw mitsamt der Ladung von 20.000 Litern Dieselkraftstoff an zwei unterschiedlichen Orten gefunden. Einen Laster entdeckten die Beamten in einer Scheune knapp 15 Kilometer vom Tatort entfernt, den zweiten Laster hatten die Diebe auf einem Parkplatz in der Stadt Sonneberg abgestellt. Vom Kraftstoff fehle kein Liter, hieß es.

Flüchtig sind allerdings noch die Diebe. Diese waren in der Nacht zu Samstag auf das Gelände eines Steinbruch-Betriebes in Hüttensteinach eingebrochen und waren mit den Tankfahrzeugen vom Hof gefahren. Den Wert des gestohlenen Diesels hatte die Polizei mit fast 40.000 Euro beziffert.

08.09.2012 Ta