Beutezug per Onlinebanking: Drahtzieher bei Razzia festgenommen

Köln (dpa/lnw). Zwei mutmaßliche Betrüger sollen mit Manipulationen beim Onlinebanking eine hohe Geldsumme von fremden Konten für sich abgezwackt haben. Im Zuge von Ermittlungen gegen mehrere Verdächtige seien Wohn- und Geschäftsräume in Köln, Essen und Solingen durchsucht worden, teilte die Polizei in Köln mit. Dabei seien die beiden Hauptverdächtigen festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, sich mit technischen Tricks Zugang zu Konten verschafft zu haben, auf die Bankkunden online zugreifen. Zur genauen Methode wollen die Ermittler nichts sagen.

Das Geld sei auf Konten bei unterschiedlichen Banken in Nordrhein-Westfalen gewandert. Die mutmaßlichen Täter hätten diese zuvor mit gefälschten Papieren eröffnet, um sich eine sechsstellige Summe an verschiedenen Geldautomaten auszahlen lassen zu können.

04.11.2015 Ta