Blutiger Angriff auf Rentner: Zwei Verdächtige in U-Haft

Guntersblum (dpa/lrs). Einen Monat nach dem blutigen Angriff auf einen 83-Jährigen im rheinhessischen Guntersblum hat die Polizei zwei Verdächtige gefasst. Den 25 und 31 Jahre alten Männern wird versuchter Mord und schwerer Raub vorgeworfen. Sie sitzen inzwischen in Untersuchungshaft, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Mainz bekanntgaben. Der 83-Jährige wurde Ende Oktober von seinem Sohn entdeckt. Er lag mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in seinem Haus und ist bis heute nicht vernehmungsfähig.

Spuren ließen die Ermittler darauf schließen, dass Einbrecher den Mann niedergeschlagen hatten. Am Mittwoch seien mehrere Gebäude in Guntersblum und Gimbsheim von Beamten durchsucht und die Tatverdächtigen festgenommen worden, hieß es. Beide hätten eine Beteiligung an der Tat eingeräumt.

Nach ersten Erkenntnissen hat das Opfer die Männer überrascht, nachdem sie durch ein Fenster in das Haus eingestiegen waren. Der 83-Jährige sei dann mit einem noch unbekannten Gegenstand niedergeschlagen worden. Die Ermittler haben unter anderem mit Fotos von Handschuhen nach den Tätern gefahndet.

29.11.2013 Ta