Bootsklau: Spezialfahnder entdecken Diebesgut für 5,8 Millionen

Konstanz (dpa/lsw). 225 gestohlene und unterschlagene Bootsmotoren, 28 Sportboote und sieben Wassermotorräder hat die Polizei in den vergangenen zwei Jahren sichergestellt. Die Fahnder des Kompetenzzentrums Bootskriminalität hätten 2013 und 2014 insgesamt 260 Mal zugeschlagen und dabei Diebesgut im Wert von rund 5,8 Millionen entdeckt, gaben die Beamten diese Woche bekannt.

Als «Beifang» hätten die Ermittler zudem unter anderem Fahrräder, Elektrogeräte, Kettensägen, drei Traktoren und Notebooks im Wert von weiteren 250.000 Euro sichergestellt. Das meiste Diebesgut sei in Deutschland entdeckt worden, hieß es weiter. Die Ermittler seien aber auch in zwölf weiteren europäischen Ländern erfolgreich gewesen.

Der Diebstahl von Bootsmotoren beschäftigt die Polizei seit Jahren: So wurden allein 2014 insgesamt 1.354 Motoren entwendet. In diesem Jahr gab es nach Angaben der Beamten bis Mai bereits Diebstähle von knapp 300 Motoren und rund 80 Sportbooten. «Und dabei liegt die «Hochsaison» der Diebe erfahrungsgemäß erst in den Sommermonaten», hieß es.

05.07.2015 Ta