Brand in Bellheim: Doppelmord

Bellheim (dapd). Im Fall des bei einem Brand in Bellheim (Kreis Germersheim) umgekommenen Ehepaars verfestigt sich der Verdacht auf einen Doppelmord. So steht inzwischen auch fest, dass bei dem Feuer Benzin als Brandbeschleuniger zum Einsatz kam. Bei der Auswertung von Brandschuttproben durch Spezialisten des Landeskriminalamts seien «zweifelsfrei Anteile von Benzin» nachgewiesen worden, teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen am Montag mit. Hinweise auf den oder die Täter oder auf ein mögliches Tatmotiv haben die Ermittler aber nach wie vor nicht.

Rettungskräfte hatten in der Nacht zum Dienstag vergangener Woche bei den Löscharbeiten in einem zweigeschossigen Wohnhaus die 69-Jährige und ihren 73 Jahre alten Ehemann tot aufgefunden. Beide starben laut Obduktionsbericht an Rauchvergiftung und wiesen sonst keine Verletzungen auf. Allerdings wurde bei der Obduktion auch festgestellt, dass die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Frau vor ihrem Tod gefesselt worden war. Der Mann war nach Angaben einer Polizeisprecherin ein Pflegefall und konnte vermutlich deshalb nicht rechtzeitig aus der Wohnung fliehen.

Als weiteren Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen werten die Ermittler Aufbruchspuren an der Eingangstür der Wohnung. Für die Aufklärung des Falls wurde eine 22-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

31.1.2011  LB