Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Bringen Grillanzünder Kripo weiter?

Vorra (dpa). Ein halbes Jahr nach dem Brandanschlag auf fast bezugsfertige Asylunterkünfte im mittelfränkischen Vorra sucht die Polizei nach Käufern von Grillanzündern. Bei der Tat seien Anzündwürfel eines Essener Herstellers (Firma Boomex) verwendet worden, erklärte eine Nürnberger Polizeisprecherin. Die Grillanzünder seien die erste konkrete Spur der Ermittler.

Die Soko «Vorra» hofft nun, mit Hinweisen auf Käufer der Anzündwürfel auf die Spur der Täter zu kommen. Polizisten begannen gestern damit, Fahndungsplakate in Vorra und Umgebung aufzuhängen. Die Anzünder der Marke «Flash» und der Duftnote Lavendel sind nach Kripoermittlungen erst seit Januar 2014 im Handel. Für Hinweise auf die Ergreifung der Täter ist eine Belohnung von insgesamt 20.000 Euro ausgesetzt, davon 15.000 Euro von privater Seite.

Unbekannte steckten in der Nacht zum 12. Dezember 2014 in dem 1.700-Einwohner-Ort einen umgebauten Gasthof samt Scheune sowie ein frisch renoviertes Wohnhaus in Brand. Auf ein Nebengebäude sprühten sie Hakenkreuze und eine ausländerfeindliche Parole. Die Heime hätten am Jahresanfang 2015 bezogen werden sollen.

27.06.2015 Ta