Brandanschlag auf Vereinsheim: Neuer Akt im Rockerkrieg?

Berlin (dpa/bb). Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht drei Brandsätze auf das Vereinsheim eines Rockerclubs in Berlin- Pankow geworfen. In dem Haus der Gruppe «Malos Hombres Eastgang» schliefen zur Tatzeit zwei Clubmitglieder, die aber nicht verletzt wurden. Nach Polizeiangaben entstand ein geringer Sachschaden. 

Eine Zeugin hat den Anschlag bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, die kleinere Brandnester löschte. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Wer die Täter sind und ob sie aus dem Rocker-
Milieu stammen, weiß die Polizei nach eigenen Angaben bisher nicht.

Immer wieder gibt es in Berlin und in Brandenburg gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Rockern. Laut Landeskriminalamt (LKA) sind in Berlin rund 1.000 Rocker polizeilich relevant. Kürzlich hieß es, dass der harte Kern etwa 500 Menschen umfasse, rund 100 stünden «im besonderen Fokus» des LKA.

19.08.2013 Ta