Brandstifter sorgt für unruhige Nacht

Lüneburg (ots). Mit Nachdruck ermitteln Spezialisten der Lüneburger Polizei nach mehreren Feuern im Bereich eines Mehrfamilienhauses in Lünburg. Nachdem es bereits in den Abendstunden des 27.03. und des 28.03. zu Bränden von Altpapier im Treppenhaus des Gebäudes in der Willy-Brandt-Straße bzw. eines Altpapiercontainers gekommen war, kam es in der vergangenen Nacht zu drei weiteren Brandstiftungen.

Eine halbe Stunde nach Mitternacht, zündete ein Unbekannter einen Abfallcontainer vor dem Gebäude an. Knapp anderthalb Stunden später, gegen 2.00 Uhr, brannte dann  Unrat im Keller des Mehrfamilienhauses. Die  Feuerwehr löschte die Brände. Wiederum kurze Zeit später, gegen 4.30 Uhr brannte dann eine Fußmatte in einem Hausflur. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei evakuierten aufgrund des Rauchs im Treppenhaus eine Vielzahl der 30 Bewohner. Einzelne Personen wurden vorsorglich durch Rettungskräfte versorgt. 

04.04.2013 Ta