Brandstifter unterwegs – 16 Verletzte

Diesmal zündelt ein Feuerteufel in Oberfranken

Altenkunstadt (dapd). Nach einem Feuer im oberfränkischen Altenkunstadt mit mehreren Verletzten sucht die Kripo nach einem Serienbrandstifter. Der oder die Täter hätten in der Umgebung seit dem 9. September insgesamt sechs Brände gelegt, sagte eine Polizeisprecherin. In der Nacht zum Samstag erlitten beim Brand eines Mehrfamilienhauses 16 Menschen eine Rauchvergiftung.

Feuer im Keller entdeckt
Gegen 2.30 Uhr war das Feuer in den Kellerräumen von einem Bewohner bemerkt worden. Wegen starker Rauchentwicklung mussten 21 der 41 Bewohner über Drehleitern geborgen werden. 190 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Bei den vorigen fünf Brandstiftungen seien die Folgen weniger gravierend gewesen, sagte die Sprecherin. In einem Fall seien drei Menschen leicht verletzt worden. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

03.10.2011 dv