Brandstiftung im Kleingarten – Verärgerter Nachbar legt Feuer in Laube

Demmin (dpa) – Aus Ärger über den Nachbarn hat ein Mann in Demmin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) nach Überzeugung der Polizei dessen Gartenhaus angezündet. Der 40-Jährige hat die Brandstiftung von vor zwei Monaten jetzt zugegeben. Ermittlungen und ein Brandsachverständiger hatten die Kriminalisten auf die Spur des Demminers gebracht.

Bei dem Feuer waren in der Nacht zum 1. Dezember gleich drei Gartenlauben in der Kleingartenanlage «Tollenseblick» zerstört worden. Der Brand war an einer Laube gelegt worden und habe auf zwei weitere übergegriffen. Menschen wurden nicht verletzt. Der 40-Jährige muss sich nun wegen Brandstiftung vor Gericht verantworten. Er hat «private Streitigkeiten» als Motiv angegeben.

01.02.19  wel