Räuber klingelt als Paketbote – Älteres Ehepaar überfallen und ausgeraubt

Hamburg (dpa) – Die Polizei fahndet nach zwei unbekannten Männern, die am Donnerstagabend ein Ehepaar in seinem Haus in Hamburg-Schnelsen ausgeraubt haben. Einer der Täter, vermeintlich ein Paketbote, hatte an der Tür geklingelt und war zunächst von der 75 Jahre alten Bewohnerin abgewiesen worden. Nachdem der «Zusteller» erneut geklingelt hatte, öffnete die Frau die Tür, um den Namen auf dem Paket lesen zu können.

Plötzlich erschien ein zweiter Mann vor der Haustür, der maskiert war und die Frau gemeinsam mit dem vermeintlichen Paketboten zurück ins Haus drängte. Laut Polizei haben die Männer dann erfolglos versucht, die Frau und ihren 79 Jahre alten Ehemann zu fesseln. Mit Schmuck und Bargeld flüchteten sie schließlich. Das Ehepaar wurde bei dem Raub nicht verletzt, die Frau erlitt aber einen Schock. Die Polizei fahndete erfolglos mit 14 Streifenwagen und einem Hubschrauber nach den Tätern.

02.02.19  wel