Brutale Überraschung

Winsen/Ashausen (dapd-nrd). Teilweise maskierte Jugendliche haben in der Nacht zu Mittwoch in Ashausen (Landkreis Harburg) einen 16-Jährigen vor seiner Haustür brutal zusammengeschlagen. Ein Bekannter hatte bei dem Jugendlichen mitten in der Nacht Sturm geklingelt und ihn aufgefordert, kurz mit vor die Tür zu kommen, wie ein Polizeisprecher erklärte. Dort wurde er dann von Unbekannten angegriffen. Der Vater des 16-Jährigen bemerkte den Lärm. Als er dazu kam, flüchteten die Jugendlichen.

Es stellte sich heraus, dass der 20-jährige Bekannte zuvor selbst Opfer der Gruppe geworden war. Er war ebenfalls zusammengeschlagen und in das Auto der Jugendlichen gezerrt worden. Anschließend zwangen sie ihn, seinen 16-jährigen Freund aus dem Haus zu locken.

Die Polizei konnte das Auto der Jugendlichen nach den Taten ausfindig machen. Die fünf mutmaßlichen Täter sind der Polizei bereits bekannt. Sie müssen sich nun wegen Freiheitsberaubung, Nötigung und gefährlicher Körperverletzung verantworten.

08.08.2012 Ta