Jugendliche wollten Sparkasse erpressen

Heinsberg (dapd-nrw). Wegen Erpressung der Kreissparkasse Heinsberg sind zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche festgenommen worden. Die beiden sollen dem Kreditinstitut am Dienstag ein Erpresserschreiben zugesandt haben, in dem sie 20.000 Euro forderten, wie die Staatsanwaltschaft Aachen heute bekanntgab. Sollte das Geld nicht gezahlt werden, drohten sie mit der Explosion von vier Bomben in den Räumen der Filiale.

Einer der beiden Jugendlichen wurde am Dienstag bei der geplanten Geldübergabe gefasst, der andere kurze Zeit später. Bei einer Durchsuchung wurde brennbare Flüssigkeit sichergestellt. Der ältere Tatverdächtige räumte die Vorwürfe ein, sein mutmaßlicher Komplize bestritt die Tat. Die beiden Jugendlichen sollen Anfang Juni schon einmal versucht haben, die Kreissparkasse zu erpressen.

08.08.2012 Ta