Brutalo-Angriff auf Schwangere: Tatverdacht gegen Jugendliche

Kiel (dpa/lno). Ende Oktober wurde ein Mann mit schweren Verletzungen am Germaniahafen in Kiel gefunden. Der Verletzte kann sich an nichts erinnern. Nun sucht die Polizei

Bad Belzig (dpa/bb). Nach dem Angriff auf eine schwangere Frau aus Somalia hat sich der Tatverdacht gegen drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren erhärtet. Das teilte die Polizei nach einer Vernehmung der 21-jährigen Asylbewerberin mit. Da die Jugendlichen aber noch nicht vernommen wurden, könnten noch keine Angaben zum Motiv gemacht werden. Die Ermittlungen führt wegen möglicher rassistischer Motive der Staatsschutz.

Die 21-Jährige wurde in der Nähe eines Flüchtlingsheims in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) überfallen und getreten. Die Polizei konnte zwei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren und ein 14-jähriges Mädchen ausfindig machen. Sie sollen zunächst einen Sack Kartoffeln, den die Frau auf dem Kopf trug, heruntergestoßen haben. Anschließend sollen sie die Somalierin zu Boden gestoßen und getreten haben. Die 21-Jährige konnte erst nach zwei Tagen wohlauf aus dem Krankenhaus entlassen werden und in ihr Wohnheim zurückkehren.

22.11.2015 Ta