Couragierter Zeuge verprügelt: Haftbefehl gegen zwei Männer

Schwerin (dpa/mv). Ein Passant verhindert einen Angriff auf eine Afrikanerin in Schwerin und wird dabei selbst zusammengeschlagen: Zwei Wochen nach der Tat in der Innenstadt hat die Polizei jetzt die mutmaßlichen Täter ermittelt. Das Amtsgericht erließ Haftbefehl gegen einen 29-Jährigen aus der Region Schwerin und einen 21-Jährigen aus Güstrow, wie die Staatsanwaltschaft bekanntgab.

Den Ermittlungen des Staatsschutzes zufolge soll der einschlägig vorbestrafte 29-Jährige die Togoleserin wegen ihrer Herkunft in der Straßenbahn beleidigt und «Sieg Heil» gerufen haben. Als die Frau am Marienplatz aussteigen wollte, habe er ihr den Weg versperrt. DerPassant, der einen Angriff auf die Frau befürchtete, ging dazwischen. Daraufhin sollen der 29-Jährige und dessen jüngerer Begleiter auf den Mann eingeschlagen und -getreten haben. Er musste anschließend medizinisch behandelt werden.

04.05.2013 Ta