Crystal in tschechischen Knödeln: Schmuggler erwischt

Johanngeorgenstadt (dpa). Versteckt in tschechischen Knödeln hat ein 32-Jähriger 15 Gramm Crystal über die Grenze in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) geschmuggelt. Der aus Thüringen stammende Mann reiste zu Fuß aus Tschechien ein, wie der Zoll heute meldet. Ein positiver Drogenschnelltest hatte die Beamten dazu veranlasst, das Gepäck des 32-Jährigen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wenig später gingen dem Zoll in Johanngeorgenstadt weitere Drogenschmuggler ins Netz. Zwei 25 und 26 Jahre alte Männer hatten 150 Gramm Crystal in einer Cremedose versteckt. Kurz bevor die Männer mit ihrem Fahrzeug von der Polizei angehalten wurden, warfen sie die verdächtige Dose aus dem Fenster – sie hinterließ allerdings im frischen Schnee deutliche Spuren.

Nach Angaben des Hauptzollamtes haben die Drogen einen Schwarzmarktwert von rund 13.000 Euro. Gegen den 25-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

06.02.2015 Ta