Das ganze Haus voller Diebesgut: Ladendieb aufgeflogen

Nürnberg (dpa/lby). Über viele Jahre hinweg hat ein 46-jähriger Nürnberger Tausende Bücher, CDs und DVDs im Wert von rund 200.000 Euro gestohlen. Der Mann sammelte das Diebesgut in seinem Einfamilienhaus, wie die Polizei berichtete. Das Gebäude war vom Keller bis zum Dachboden vollgestellt – die Gegenstände waren größtenteils noch original verpackt. Teilweise stapelten sich Bücher vom Fußboden bis unter die Decke. Auf die Schliche kamen die Ermittler dem Mann im März, als er einen Ladendiebstahl in Unterfranken beging.

Nach einer Hausdurchsuchung bei ihm geht die Polizei davon aus, dass der Mann mehr als 7.000 Bücher, 2.500 CDs, rund 1.500 DVDs sowie mehr als 200 weitere Artikel aller Art gestohlen hat. Um das Diebesgut abzutransportieren, war ein Lastwagen nötig. Die Polizei erfasst und katalogisiert die Gegenstände derzeit.

Seinem Geständnis nach ging der Mann bereits seit Anfang 2000 überwiegend in Nürnberg, aber auch in unterfränkischen Buchhandlungen auf Beutezug. Warum der Verdächtige all die Gegenstände sammelte und nicht verkaufte, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.

09.05.2014 Ta