Demjanjuk: Fünf Jahre und keine Reue

München (dv). Der aus der Ukraine stammende ehemalige KZ-Wachmann John Demjanjuk ist zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht München II verurteilte den 91-Jährigen am Donnerstag wegen Beihilfe zum Massenmord an Juden im deutschen Vernichtungslager Sobibór. Während Demjanjuk den Schuldspruch ohne sichtbare Regung verfolgte, konnten viele Nebenkläger ihre Tränen nicht zurückhalten.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Demjanjuk als «fremdvölkischer Hilfswilliger» vom 27. März bis Mitte September 1943 Wachmann in Sobibór gewesen und damit Beihilfe zum Mord an mindestens 28.060 Menschen geleistet hat. Demjanjuk nahm das Urteil in seinem Rollstuhl sitzend entgegen. Die Urteilsbegründung hörte er, wie üblich, in einem Bett liegend an. Seine Augen hatte er wie stets hinter einer Sonnenbrille verborgen.

Wegen seiner maroden Gesundheit wird Demjanjuk schon jetzt aus der Haft entlassen.

12.05.2011 dv