Demminer Brandserie geklärt: Drei Tatverdächtige festgenommen

Demmin (dpa/mv). Im Zusammenhang mit einer langen Brandserie in der Region Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen. Die 18, 21 und 22 Jahre alten Männer aus der Region Demmin wurden vernommen und kamen danach zum Haftrichter. Der erließ Haftbefehl gegen die drei. 

Seit Sommer 2012 gab es in der Region zwischen Nossendorf, Demmin und Waren insgesamt 32 Brandstiftungen. Dabei wurden meist Stroh- und Heulager, aber auch Bootshäuser und landwirtschaftliche Gebäude mit Solaranlagen vernichtet. Es entstand ein Schaden von mehr als zwei Millionen Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Zuletzt brannte in der Nacht zu Freitag eine Strohmiete samt Lager im Nossendorfer Ortsteil Toitz. Eine Sonderkommission des Polizeipräsidiums Neubrandenburg ermittelt bereits seit Monaten.

10.11.2013 Ta