Vorsicht: Neue Form von Onlinebetrug!

Edertal/Korbach (dpa/lhe). Eine Geschäftsfrau aus Nordhessen ist Opfer einer neuen Art des Onlinebetrugs geworden und um einen fast fünfstelligen Eurobetrag gebracht worden. Die Frau aus Edertal (Kreis Waldeck Frankenberg) wurde von einer vermeintlichen Mitarbeiterin ihrer Bank angerufen und um eine sogenannte Transaktionsnummer“ gebeten, wie die Polizei in Korbach erläuterte. Die Nummer, die für das Internetbanking benötigt wird, brauchte die Anruferin angeblich im Zusammenhang mit der Umstellung auf das europäische SEPA-Verfahren bei Überweisungen. Die Edertalerin nannte ihr eine Nummer – und musste am nächsten Tag feststellen, dass Geld auf ihrem Konto fehlt.

An die Kontodaten der Frau waren die Betrüger bereits im Oktober mit einer E-Mail gekommen, die täuschend echt nach einer Mitteilung der Bank aussah. Über einen Link wurde die Frau aufgefordert, ihre Bankdaten einzutragen. Zusammen mit der Transaktionsnummer konnten die Unbekannten dann eine Überweisung veranlassen.

10.11.2013 Ta