Dennis‘ Mörder seit März im Visier der Ermittler

Jetzt geht es ums Umfeld des Täters

Verden/Hamburg (dapd). Ob die Festnahme von Dennis Mörder möglicherweise schon länger geplant war, wollten die Ermittler in Verden am Mittwoch nicht kommentieren. Am Dienstag hatte der «Stern» berichtet, dass Martin N. kurz vor seiner Festnahme einen Jungen aus der Berliner Pädophilenszene erhalten sollte. Staatsanwalt Möllers äußerte an diesem Bericht allerdings erhebliche Zweifel.

Die Polizei in Verden versucht unterdessen, weiter das Umfeld von Martin N. zu erhellen. Dazu gehöre auch die Befragung von Familienangehörigen des 40-Jährigen, sagte der Sprecher der Polizei.

Polizei: N. ist ein Serientäter
Die Polizei geht bei N. von einem Serientäter aus, der in Schullandheime, Zeltlager und Einfamilienhäuser eindrang und dort Kinder missbrauchte. Er steht im Verdacht, seit 1992 fünf Jungen getötet zu haben. Darunter war der neunjährige Dennis, der 2001 aus einem Schullandheim im Kreis Cuxhaven entführt worden war.

Der letzte bekannte Fall ereignete sich 2004. Damals verschwand ein Elfjähriger aus einem Schullandheim in St. Brevin les Pins in Frankreich und wurde später in einem Weiher tot aufgefunden. Drei Morde hat der 40-Jährige, der in Untersuchungshaft sitzt, bislang gestanden.

20.04.2011 dv